Die LaWiWoGe

Die Lassaner Winkel Wohnungsgenossenschaft

Die Lassaner Winkel Wohnungsgenossenschaft eG ist ein noch junges Unternehmen im Lassaner Winkel, das es sich zum Ziel gesetzt hat, bezahlbaren Wohnraum für Menschen zu erschließen, die hier dauerhaft bleiben und Teil des örtlichen Gemeinschaftsnetzwerks sein möchten.
Gemeinschaftliche Nutzung, Eigenverantwortung und Selbstverwaltung der Wohnobjekte sollen dabei im Vordergrund stehen.
Jede_r Mieter_in ist gleichzeitig Mitglied in der Genossenschaft und erwirbt damit auch das Mitbestimmungsrecht über die Genossenschaft und ihre Aktivitäten.
Da mit einer Mitgliedschaft gleichzeitig ein lebenslanges Nutzungsrecht einer Genossenschaftswohnung erworben wird, ist das Wohnen in einer Genossenschaft so sicher wie Eigentum, aber gleichzeitig so flexibel wie ein Mietverhältnis.
Die Genossenschaft orientiert sich an den Interessen der Nutzer_innen und erwirtschaftet den Gewinn ausschließlich für die Mitglieder, d.h. die Mieteinnahmen fließen in Instandhaltung, Sanierung, Pflege und den Neubau von Wohnungen.
Als kleines, überschaubares Unternehmen mit buchstäblich kurzen Dienstwegen wird die Lassaner Winkel Wohnungsgenossenschaft ausschließlich ehrenamtlich durch ihre Mitglieder im Prinzip der Selbsthilfe, Selbstbestimmung und Selbstverwaltung betrieben.
Die Lassaner Winkel Wohnungsgenossenschaft hat bisher ein Projekt, den Palazzo in Pulow mit 7 Wohneinheiten, realisiert. Dadurch wurde Wohnraum für Menschen im Lassaner Winkel zu erschwinglichen Mietpreisen dauerhaft gesichert.
Neben Instandhaltung und Ausbau dieses Objektes sind weitere Projekte zur Erschließung von Wohnraum in der Region geplant.